News

05.02.2024 | Spielbericht: Herren I

Durchwachsener Auftritt reicht für den Auswärtssieg

Durchwachsener Auftritt reicht für den Auswärtssieg

Haspo Bayreuth gelingt trotz einem äußerst durchwachsenen Auftritt der 24:23 (10:11) bei der DJK Waldbüttelbrunn und gewinnt somit auch das achte Spiel in Folge. Durch den Auswärtserfolg bucht man nun mit 25:7 Punkten auf dem Konto vorübergehend den 1. Platz der Bayernliga. Zumindest bis zum nächsten Wochenende, an dem die SG Regensburg die Chance hat nachzuziehen.

Die Anfangsphase war geprägt mit vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern auf beiden Seiten. So stand es nach zehn Minuten erst 3:3. Die Bayreuther Defensive stand sehr stabil, der Angriff lies hingegen die Leichtigkeit und Schnelligkeit der letzten Spiele vermissen. Als dann auch noch nach ungefähr 20 Minuten der Linkshänder Johannes Ruoff mit muskulären Problemen im Oberschenkel ausgewechselt werden musste, stockte das Angriffsspiel noch mehr. „Der Linkshänder hat uns einfach brutal gefehlt. Wir bekommen da gerade kein richtiges Tempo ins Spiel“, analysiert Trainer Mathias Bracher nach dem Spiel. Denn da auch Tom Elschner verletzungsbedingt fehlte, musste Bracher das restliche Spiel auf drei Rechtshänder im Rückraum setzen, was es nicht einfacher machte die körperlich robuste Abwehr von Waldbüttelbrunn zu knacken. Auch der Heimmannschaft fehlte ihr bester Torschütze Leon Rastner verletzungsbedingt. Trotz unterirdischer Chancenverwertung durch die ersten 30 Minuten hinweg, schaffte es die Mannschaft mit einer 10:11 Führung in die Pause zu gehen.

In der zweiten Halbzeit verbesserte sich der Angriff sowie die Chancenverwertung etwas und man schaffte es, sich etwas abzusetzen. Zum Torerfolg kam die Mannschaft auch durch „gute Einzelaktionen von Luis Neumann (4) und Nico Brückner (3) aus dem Rückraum“, so Bracher. Neumann traf dann in der 40. Minuten zur ersten drei Tore Führung zum 13:16, die bis zur 53. Minuten auf 18:23 ausgebaut werden konnte. In den Minuten drauf, verfiel der Angriff allerdings wieder in die gleichen Muster wie in der ersten Halbzeit. Dennoch schien zwei Minuten vor Spielende beim Stand von 20:24 der Auswärtssieg sicher. Dies war allerdings nicht so. Das Spiel entwickelte sich noch zum Krimi. Durch technische Fehler der Bayreuther gelang es Waldbüttelbrunn bis 20 Sekunden vor Schluss auf 23:24 zu verkürzen. Auch den letzten Ball verlor Haspo fahrlässig und so hatten die Gastgeber mit der Schlusssekunde die Chance zum Ausgleich, die sie allerdings durch einen Lattentreffer verpassten. Somit blieb es beim 23:24.

Dieses ereignisreiche Spiel kann die Mannschaft aus Bayreuth nun ausgiebig aufarbeiten, da erst wieder in drei das nächste Spiel Wochen ansteht. „Die spielfreien Wochen werden wir jetzt einerseits nutzen, um die Blessuren der letzten Wochen zu pflegen, andererseits werden wir natürlich weitert trainieren und uns auf die kommenden Spiele vorbereiten,“ sagt Bracher. Am 24. Februar geht es dann zu Hause gegen die HSC Coburg, wo man die Siegesserie weiter fortsetzen will.


Für Haspo spielten:

Braun, Henning, Nicola (3), Ruoff, Brückner (3), Berthold (1), Renfordt, Wopperer (2), Neumann (4), Goeritz (2), Treiber, Schmidt, Stiegler (4), Abend (5/3)